On Monday, May 31, 2010, the German president resigned from his office totally unexpectedly. Immediately, a discussion on who should be nominated as a potential candidate started. Initially, many people pointed to Ursula von der Leyen, but again quite unexpectedly, Christian Wulff became the coalition's candidate. In this post (which is written in German due to the locality of the events), I discuss how these events are reflected in retweet trends on twitter. We have been collecting retweets for our site twimpact.com for while now and this seemed like a perfect example to study the relationship between real-world events and Twitter.
Seit einiger Zeit betreiben wir die Webseite twimpact.com, die Retweets aus Twitter abgreift und daraus Retweet-Trends berechnet. Darauf basierend, wollten wir einmal schauen, in welchem Maß sich die Ereignisse nach dem Rücktritt von Horst Köhler auf Twitter widerspiegeln.
Zur Erinnerung: Am Montag, den 31. Mai 2010, trat völlig unerwartet Horst Köhler von seinem Amt als Bundespräsident zurück. Dem waren Äußerungen über Auslandseinsätze der Bundeswehr vorangegangen, die einigen Unmut auslösten. Dennoch hatte niemand damit gerechnet, dass Horst Köhler dies zum Anlass nehmen würde, sein Amt niederzulegen.
Nach dem plötzliche Rücktritt wurde schnell die Frage nach dem Nachfolger gestellt. In den Medien wurde relativ bald schon Ursula von der Leyen als mögliche Präsidentschaftskandidatin gehandelt. Doch die Koalition nominierte schließlich Christian Wulff am Nachmittag des 3. Juni. Als Reaktion brachte die Opposition schließlich Joachim Gauck ins Gespräch.
Später wurde bekannt, dass Wulff bereits Mittwochmittag Merkel zugesagt hatte, doch angeblich wurde nicht einmal von der Leyen darüber aufgeklärt.
Wir haben die Retweethäufigkeit für bestimmte Schlüsselwörter geplottet: Einmal "Merkel" und "Köhler" und dann "Leyen", "Wulff" und "Gauck". Wenn man auf einzelne Datenpunkte fährt, kann man die Top-Retweets für den entsprechenden Zeitraum sehen.
Man sieht, dass die Nachricht vom Rücktritt völlig unerwartet kam. Interessant ist auch, dass zunächst die eigentlichen Meldungen der Nachrichtenagenturen vorherrschen, aber bald auch Kommentare und Witze über den Rücktritt auftauchen.
Ein ähnliches Bild ergibt sich auch dem folgenden Plot, der die drei Hauptkandidaten vergleicht. Wulff spielt zunächst keine größere Rolle, und die Retweets beschränken sich hauptsächlich auf von der Leyen beschränkten. Erst nach der offiziellen Bekanntgabe taucht Wulff auf, und von der Leyen verschwindet fast gleichzeitig. Auch interessant ist, wie Gauck als Reaktion ein paar Stunden nach Wulff auftaucht.
Wenn man sich die Retweets anschaut, dann wird auch deutlich, dass die Internetgemeinschaft nicht gut auf von der Leyen zu sprechen ist. Ihre Vorschläge zur Internetzugangsbeschränkung sind nicht gut angekommen und immer noch nicht vergessen.
Posted by Mikio L. Braun and Matthias Jugel at 2010-06-09 16:46:00 +0000